Im Rahmen des Pilgerjahres machte sich eine Gruppe von elf Ministranten aus Behamberg, begleitet von sieben Erwachsenen, zu Fuß auf den Weg von Waidhofen an der Ybbs nach Ybbsitz. Dort verbrachten sie die Nacht im Pfarrheim.
Am zweiten Tag führte die Wanderung, nach einem stärkenden Frühstück, weiter zur Wallfahrtskirche Maria Seesal. Nach einer kurzen Pause feierte die Gruppe dort gemeinsam mit Kaplan Andreas eine Heilige Messe. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom jungen Organisten Lorenz Schausberger. Die Ministranten hatten unterwegs Fürbitten vorbereitet und übernahmen bei der Messe ihren liturgischen Dienst.
Besonders erfreut waren sie darüber, dass sich einige Erwachsene mit dem Bus auf den Weg gemacht hatten, um an der Pilgermesse teilzunehmen. Zum Abschluss der Reise kehrte die Gruppe im Gasthaus Lazelsberger in St. Peter in der Au ein.
Kaplan Andreas zeigte sich sehr erfreut über das Engagement der jungen Pilger und betonte, wie schön es sei, dass sie ihre Bitten und ihren Dank auf diesem Weg zur Muttergottes getragen haben.
Der Pfarrverband St. Severin an der Enns lädt alle interessierten Jugendlichen und deren Eltern herzlich zum Infoabend für die Firmung 2026 ein.
Der Infoabend findet am Donnerstag, 16. Oktober 2025, um 18:30 Uhr in den Pfarrsäälen Haidershofen und Behamberg statt. An diesem Abend werden die wichtigsten Informationen rund um die Vorbereitung, den Ablauf sowie die Anmeldung zur Firmung vorgestellt.
Bitte beachten Sie: Die Anmeldungen zur Firmung starten direkt im Anschluss an den Infoabend.
Die Firmung wird am 9. Mai 2026 gefeiert.
Wir freuen uns auf einen informativen Austausch und auf viele interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Am 11. Februar lud der Pfarrverband St. Severin an der Enns zum „Tag der Kranken“ in Vestenthal ein – eine berührende Feier mit Krankensalbung, musikalischer Umrahmung und einem geselligen Ausklang. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung und erlebten einen Nachmittag voller Trost, Segen und Gemeinschaft.
Das Zillenfahren zählt zur großen Leidenschaft unseres Diakons Franz Wimmer. Am 02.08. bestritt Franz beim 46. Bezirkswasserdienstleistungsbewerb in Thürnbuch/Au sein letzes Rennen. Altersbedingt darf er im kommenden Jahr nicht mehr antreten.
Wir gratulieren Franz zu seinem tollen vierten Platz im Einzelbewerb und dem Top-Ergebnis, welches er mit seinem Enkerl Marco für die FF Behamberg erreichte. Wimmer könne zwar nicht über das Wasser gehen, sagen zahlreiche seiner Kameraden, darüber zu schweben verstehe er aber sehr wohl.
Zum Abschied wurde ihm eine Floriani-Stola geschenkt, welche vom Bezirksfeuerwehrkurat Pater Georg Haumber gesegnet wurde.